Schau mir in die Augen, Kleines!

Dieser legendäre Satz aus dem Film „Casablanca“ gehört nicht nur bei Cineasten in den Sprachschatz sondern auch bei Menschen, die ihre Botschaft platzieren möchten und gehört werden wollen. Warum?


Ein gutes Gespräch besteht aus dem Senden und Empfangen von Nachrichten. Nur wenn mein Gegenüber auch offen ist zu empfangen, wird meine Botschaft ankommen. Es bedarf also einer Verbindung. Und diese Verbindung kann ich herstellen, in dem ich Augenkontakt mit meinem Gegenüber aufbaue und halte.

Wenn ich einem Menschen in die Augen schaue habe ich dessen komplette Aufmerksamkeit. Mein Gegenüber kann nicht nebenbei etwas anderes machen und sich ablenken. Das Senden kann beginnen. Das Empfangen und Verstehen auch.

Sehr wichtig ist der Augenkontakt – das Hinschauen – auch bei Online-Meetings. Gerade weil sich so viele Menschen auf dem Bildschirm tummeln und die Möglichkeit der Ablenkung so vielfältig ist, ist es wichtig, Augenkontakt aufzubauen und dabei zu bleiben.

Und wenn wir aufmerksam und bewusst anderen Menschen in die Augen schauen, nehmen wir mit allen Sinnen wahr, sehen und verstehen auch die Körpersprache, Mimik und die ungesagten Botschaften.

Probiert es aus, Ihr werdet erstaunt sein, was Ihr alles seht und versteht.