Wenn es stressig wird – bewusste, kurze, klare Sätze
Auch ohne einen Blick in den Kalender spürt man, dass das Jahr 2023 im Endspurt ist. Im wahrsten Sinne des Wortes! Jetzt setzen viele zum Sprint an und wundern sich, dass sie zum einen am Ende des Jahres völlig erledigt sind und, ganz viele Menschen beim Sprinten überholt haben und dadurch auch den einen oder anderen Weggefährten abgehängt haben. Oft braucht es dann den kompletten Januar, bis wir den Staffelstab wieder gemeinsam im gleichen Rhythmus übergeben können… eine verschenkte Zeit.
Ja, wir haben nur noch 7 Wochen bis Weihnachten Zeit. Viele Dinge hatten wir uns für dieses Jahr vorgenommen und nun, nun sind nur noch 2 Monate dafür übrig. Und, wir haben noch ca. 40 Arbeitstage, die wir bewusst planen, strukturieren und nutzen können für gute und erfolgreiche Ergebnisse.
Unbewusst lassen wir uns von der Endjahreshektik anstecken. Da wird dann gerne in Halbsätzen kommuniziert, die Worte "man", "müssen" und viele Füllwörter werden vermehrt genutzt. Und unsere Gedanken kreisen und kreisen: dieses Projekt muss noch bis Ende des Jahres fertig werden und jenes aber auch. Und was schenke ich wem zu Weihnachten? Und was machen wir Silvester?
Und was hat nun das Worttraining mit dieser Endjahreshektik zu tun? Viel mehr als wir im ersten Moment denken oder bemerken.
Je stressiger es im Außen und auch im Innen wird, um so wichtiger wird es, bewusst zu sein. Bewusst in den Tag zu starten, bewusst den Tag zu planen und vor allem: sehr bewusst im Kontakt mit Gesprächspartnern zu sein, zu verstehen und klar zu kommunizieren. Was will ich sagen? Was ist mir wichtig? Bewusst den Redebeitrag nach KISS (keep it short and simple) oder wie eine Pressemitteilung aufbauen.
Eine gute Vorbereitung und Planung der nächsten 7 Wochen ermöglicht uns, ein besseres Gefühl, eine realistische Umsetzung und vor allem, gerade in dieser Zeit, gut im Kontakt mit der Familie und den Kollegen zu bleiben.
Und nicht vergessen: auch wenn am 31.12. das Jahr 2023 endet, es geht am 1.1.2024 fröhlich weiter.